Obermarsberg-Historisch

Die Geschichte der Oberstadt

  • Sieben Fußfälle

Die sieben Fußfälle

Die sieben Fußfälle sind ein alter Kreuzweg zum Kalvarienberg. Um weitere Informationen zu erhalten, muss man auf die o. a. Kapelle klicken.

Der 1. Fußfall

Der 1. Fußfall steht neben dem Benediktusbogen, Am Stift.

Der 2. Fußfall

Der 2. Fußfall steht am Beginn der Straße "Vor dem Südtor. Er wurde 1866 renoviert.

Der 3. Fußfall

Der 3. Fußfall steht Höhe des Hauses Vorm Südtor 5. Laut Inschrift wurde er bereits 1684 erbaut. Er wurde 1865 renoviert.

Der 4. Fußfall

Der 4. Fußfall steht in der scharfen Kurve vor dem Sportplatz (Kreisstraße  65). Er wurde von Johannes Roland, Helehna Müller und Maria Pielsticker 1734 gestiftet und 1865 renoviert. 

Der 5. Fußfall

Der 5. Fußfall steht in Höhe des Sportplatzes, wo der Weg zum Kalvarienberg von der K 65 abzweigt.

Der 6. Fußfall

Auf dem Wirtschaftsweg zum Kalvarienberg erreicht man auf halber Höhe den 6. Fußfall. Er wurde von Levin Tewes und Elisabeth Koch 1700 gestiftet und 1864 renoviert 

Der 7. Fußfall

Der 7. Fußfall steht auf der Kuppe des Kalvarienberges unmittelbar vor der Kapelle. Auf dem 2. Foto ist unten die Zahl 1733 auszumachen.

Kapelle auf dem Kalvarienberg

Die Kapelle auf dem Kalvarienberg wurde 1868 von dem Obermarsberger Bauunternehmer Johann Bartholme errichtet und gestiftet. Das erste Foto stammt von etwa 1920. 2015 wurde die Kapelle vollständig renoviert.

Der Zeitungsartikel stammt aus dem Stadtarchiv Marsberg, und zwar aus den dort archivierten Nr. 40 + 41 des Diemeltalbote.